Durchatmen rund um den Verein – nach dem knappen und letztlich verdienten Sieg gegen den 1.FC Magdeburg hat RWE den Anschluss gehalten an das sehr große und breite Mittelfeld der Drittligatabelle. Zugleich beendete man eine Serie von 4 Spielen ohne Sieg erstmals wieder mit einem Erfolg. Nun geht es am Sonntag zum Auswärtsspiel gegen den SV Werder Bremen II – diesmal allerdings statt dem „berüchtigten “ Platz 11 ins Original – in das Bremer Weserstadion – die Wildkaninchen haben an den Tribünen von Platz 11 alles unterhöhlt. Da die Bundesligamannschaft des SV Werder zeitgleich nach Leipzig muss, dürften sportlich gesehen kaum Spieler des Bundesligakaders die abstiegsbedrohte Zweitvertretung unterstützen. Fantechnisch wäre es jedoch denkbar, das größere Teile der Bremer Fanszene -wie vorher andere Bundesligisten – unter Umständen dieses Auswärtsspiel in Leipzig boykottieren und stattdessen ihre Zweitvertretung im Drittligapunktspiel supporten. Das könnte dann auch eine Zuschauerzahl geben, die in dem großen Stadion wenigstens etwas Atmosphäre hergibt und das Ganze nicht wie ein Geisterspiel wirken lässt.
Werder II gehört derzeit neben Mainz II, Münster sowie dem FSV Zwickau zu der Gruppe am Tabellenende, die mit mindestens 6 Punkten Rückstand auf das Mittelfeld er Tabelle aufpassen muss, nicht frühzeitig in der Saison den Anschluss zu verlieren. Seit 2005 kam es in der Regionalliga Nord sowie in Liga 3 zu 16 Pflichtspielen beider Mannschaften – mit eindeutig positiver Bilanz für RWE – 10 Siege, 4 remis und nur 2 Niederlagen und 22:14 Toren. Auf Platz 11 in Bremen tat sich RWE jedoch stets schwer – 4 Siege, 2 remis, 2 Niederlagen – mit 0:3 die deutlichste allerdings schon 2005. Die letzte Niederlage in Bremen datiert allerdings bereits aus 2009. Auch bei den Auswärtssiegen gab es für RWE stets nur knappe Ergebnisse mit einem Tor Unterschied auf Platz 11 in Bremen. In der letzten Saison gewann man dort knapp mit 1:0 im Abstiegskampf.
Von bisher 5 Heimspielen dieser Saison konnte Bremen II nur 2 gewinnen bisher – 2:1 gegen Mainz II – und ein deutliches 4:2 gegen den VfL Osnabrück, das es in sich hatte. In den anderen Spielen gegen Lotte, Zwickau sowie Wehen gab es teilweise deutliche Heimniederlagen. Nach dem Aufrücken von Alexander Nouri als Trainer der Bundesligamannschaft hatte bei Bremen II kurzzeitig der ehemalige Bundesligaspieler Thomas Wolter das Sagen – 14 Jahre spielte er für Werder in der Bundesliga und ließ noch 2 Jahre die Karriere in der zweiten Mannschaft ausklingen, von 2002 bis 2013 trainierte er selbst Werder II . Seit Anfang Oktober ist Florian Kohlfeldt verantwortlich für die U23 von Werder Bremen. Die letzten 4 Spiele gab es nur Niederlagen für Werder II.
RWE ist gut beraten, die gut ausgebildeten Bremer Nachwuchsspieler nicht zu unterschätzen- trotz deren prekärer Tabellensituation. Häufig geht den jungen Spielern eher die Erfahrung , teilweise auch die Robustheit im Wettspielbetrieb sowie das Umsetzen des taktischen Verhaltens ab. RWE selbst wird erneut personell gebeutelt dieses Auswärtsspiel bestreiten müssen. Neben den ohnehin Langzeitverletzten Möckel, Laurito, Hergesell, Benamar -dazu der verletzte Kapitän Erb – fehlt auch der gesperrte Luka Odak. Trainer Krämer muss also erneut die Abwehr umbauen. Dazu kommen die angeschlagenen Kammlott, Brückner und Bergmann aus dem Magdeburg-Spiel – die jedoch alle 3 fit werden könnten bis Sonntag. Sollte doch der eine oder andere fehlen – wird es personell richtig eng. Doch auch dann sollte die Mannschaft sich ihres Teamgeistes, der Moral und des Zusammenhaltes aus dem Magdeburg-Spiel besinnen. Ein weiterer Dreier aus diesem Spiel verschafft Verein und Mannschaft weitere Luft nach hinten auf die Abstiegsplätze und die Etablierung im sicheren Mittelfeld.
Fraglos werden auch die Fans wieder eine wichtige Rolle spielen – als 12. Mann für die personell gebeutelte Mannschaft. Das Erlebnis, mal im Weserstadion zu spielen, sollte möglichst viele Fans animieren, sich Sonntag auf den Weg nach Bremen zu machen und die Mannschaft zu unterstützen.
Zum Spiel könnt Ihr wie gewohnt HIER im Forum diskutieren. [ronry]