Zum Ostersonntag „ Ostduell „ beim Halleschen FC

Schlag auf Schlag geht es für Rot-Weiß Erfurt weiter in der englischen Woche. Den Abschluß bildet am Ostersonntag die Partie beim Halleschen FC, der aktuell Tabellenzehnter ist mit 39 Punkten und 40:42 Toren.

Unruhige Zeiten gab es zuletzt auch bei den Hallensern in wirtschaftlicher sowie sportlicher Hinsicht. Den HFC drückten während der Saison auch wirtschaftliche Probleme, die jedoch erst einmal gelöst werden konnten.

Sportlich scheint die Saison ebenso eher nicht das zu sein, was man sich anscheinend beim Halleschen FC vorgestellt hatte. Im Laufe der Saison waren Platzierungen zwischen Platz 10 und 17 der Tabelle eher die Regel, worunter auch der Zuschauerzahlen litten. Nur noch 6207 Zuschauer besuchten durschnittlich die Heimspiele des HFC. Der Tiefpunkt war mit 4307 Zuschauern im letzten Heimspiel gegen die SF Lotte erreicht. Auch zum prestigeträchtigen Spiel gegen den 1.FC Magdeburg im Landespokalviertelfinale letzten Mittwoch kamen nur 6.100 Zuschauer. Der HFC verlor 0:1 und schied aus dem Wettbewerb aus.

Zum Saisonende wird sich der HFC – der nach Lage der Dinge den Klassenerhalt schaffen wird – im sportlichen Bereich neu aufstellen. Trainer Rico Schmitt wird nicht verlängert. Das Amt übernimmt Torsten Ziegner in der nächsten Saison, der aktuell den FSV Zwickau coacht. Neuer Sportdirektor ist ab 01.04 2018 Ralf Heskamp – ein sehr erfahrener Mann. Heskamp war 14 Jahre Geschäfstführer beim VfL Osnabrück, 1 Jahr Sportlicher Leiter beim KSV Holstein Kiel. Die letzten 3 Jahre hat Heskamp als Scout für den FC Bayern München gearbeitet.

Auch der Kader wird sich wohl verändern beim HFC. Kapitän Klaus Gjasula beispielsweise wird mit dem SC Paderborn in Verbindung gebracht.

Aktuell muss man ähnlich Rot-Weiß Erfurt die Saison ordentlich zu Ende spielen und verloren gegangenen Kredit beim eigenen Publikum zurückholen.

Dem HFC gelangen zuletzt 4 Spiele ohne Niederlage. Zuletzt erreichte man das im September 2017. Nach 1:0 gegen Werder Bremen II (H), 1:1 in Chemnitz, 1:0 gegen die SF Lotte (H) spielte man zuletzt beeindruckend 3:0 bei der SG Sonnenhof Großaspach und konnte zumindest etwas Wiedergutmachung nach dem Landespokalaus erarbeiten.

3 Siege in Folge für den HFC gab es diese Saison noch nicht, wenn sie gegen RWE gewinnen sollten.

Auch ist die aktuelle Heimbilanz des HFC eher durchwachsen. Aus 15 Heimspielen gab es nur 8 Siege, 1 remis und immerhin 6 Niederlagen bei 21:20 Toren.

Erstmalig trafen beide Vereine in der DDR-Oberliga -damals noch als Union Halle und SC Turbine Erfurt – im Dezember 1949 aufeinander. In 78 Spielen gegeneinander seitdem gewann RWE 29mal, 17mal trennte man sich remis und 32 Siege konnte der HFC einfahren bei 120:124 Toren.

In Halle gab es bei 38 Begegnungen gegeneinander lediglich 10 RWE – Siege bisher. Seit dem Aufstieg der Hallenser in Liga 3 im Jahre 2012 konnte RWE in Halle nur 2mal gewinnen. Der letzte Sieg in Halle geht bereits auf den 05. Oktober 2014 zurück mit 2:1 für Rot-Weiß.

Im Spiel in der Hinrunde im Oktober 2017 am Steigerwald sah es lange nach einem RWE-Sieg aus, bis in der Nachspielzeit HFC – Torwart Tom Müller jenen Kopballtreffer erzielte zum 1:1-Ausgleich.

Die besten Torschützen beim HFC sind aktuell Martin Röser und Matthias Fetsch mit 5 Treffern, gefolgt von Marvin Ajani, Hilal El Helwe sowie Petar Sliskovic mit jeweils 4 Treffern.

Personell hat HFC -Trainer Rico Schmitt kleinere Probleme. Kapitän Klaus Gjasula und Stürmer Martin Röser hat aktuell ein grippaler Infekt erwischt und deren Einsatz ist offen.

Ex-RWE-Spieler sowie Abwehrchef Stefan Kleineheismann ist nach abgesessener Gelbsperre ebenso wieder dabei wie der vom Zweitligisten SV Sandhausen ausgeliehene defensive Mittelfeldspieler Erik Zenga nach Verletzung.

Dafür fehlt den Hallensern diesmal Außenverteidiger Florian Brügmann wegen einer Gelbsperre.

Bei unserem FC Rot-Weiß Erfurt ist die Personaldecke immer noch angespannt.

Carsten Kammlott, Julian Knoll und Florian Neuhold fehlen bekanntermaßen langfristig. Ob Luka Odak wieder dabei sein kann nach Oberschenkelzerrung ist offen. Auch Christopher Bieber wird wegen Rückenproblemen wieder fehlen.

Dazu kommt der Ausfall von Elias Huth, der gegen den VfL Osnabrück seine fünfte Gelbe sah und gesperrt ist. Das ist besonders schmerzlich, Elias da Huth aktuell mit 6 Treffern bester RWE – Torschütze ist.

Trotz allem hoffen natürlich alle Rot-Weißen, das es Trainer Stefan Emmerling gelingt, wieder eine voll motivierte Mannschaft auf den Rasen zu bringen. Zumal es auch treue Unterstützung von den RWE – Fans geben wird, die für einen gut gefüllten Gästeblock sorgen wollen. Damit am Ostersonntag es eventuell eine erfolgreiche Suche nach Ostereiern für den FC Rot-Weiß Erfurt im Hallenser Erdgas-Sportpark gibt.

RO

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.