Schweres Duell gegen heim- und defensivstarke Kieler steht an

Ein voller Monat ohne Heimspiel für RWE – mit 3 Auswärtsreisen. Bevor es Ende November wieder zu Hause zum Ostduell mit dem Chemnitzer FC kommt, muss RWE im Pokal nach Hildburghausen und hat in der Liga die Auswärtsspiele bei Holstein Kiel und Preußen Münster zu absolvieren.

Dazu geht es Samstag auf die längste Auswärtsfahrt der Saison – gegen den KSV Holstein Kiel. Die Kieler – in der Saison 2014/2015 in der Relegation zu Liga 2 in der letzten Minute an 1860 München gescheitert – sind aktuell eines der besten Heimteams der Liga mit ganzen 4 Gegentoren. Allein der VfL Osnabrück konnte diese Saison an der Kieler Förde gewinnen. Nach der Entlassung von Trainer Karsten Neitzel wegen eines – nach Auffassung der Vereinsführung – schwachen Saisonstarts übernahm Ende August der ehemalige Bundesligaprofi und Leverkusener Jugendtrainer Marcus Anfang die Kieler „Störche“. Das bringt auch das Selbstverständnis rund um Holstein Kiel zum Ausdruck – ein Verein, der in die 2.Bundesliga will. Dort war man 1981 zuletzt sportlich ansässig. Danach waren es Jahre der Dritt- und Viertklassigkeit. Seit 2013 ist man wieder fester Bestandteil von Liga 3. Immerhin haben die Kieler sogar einen deutschen Meistertitel in den Vereinsannalen stehen – wenn auch aus dem Jahre 1912.

Die Duelle mit RWE in der Regionalliga Nord und Liga 3 fielen über die Jahre recht unterschiedlich aus.Während in der RL Nord die Kieler meist die Punkte holten, gestaltete sich das in Liga 3 eher zu Gunsten von RWE. In 4 Auswärtsspielen in Kiel gab es 3 RWE-Siege. Allerdings 2015 auch jene katastrophale 1:4-Niederlage in Kiel, in deren Folge RWE fast 1 Jahr lang komplett aus der Bahn geworfen wurde und 3 Trainer bei RWE arbeiteten, ehe Stefan Krämer RWE wieder in die Spur brachte. In der letzten Saison gewann RWE am letzten Spieltag in Kiel mit 3:0

Von einem erneut derart eindeutigen Ergebnis dürfte man jedoch bei RWE derzeit realistischerweise etwas entfernt sein. RWE tritt als eher offensivschwaches Team gegen eine der besten Defensiven der Liga an. Wiedersehen wird man dabei wahrscheinlich auch die Ex-Erfurter Kohlmann und Drexler – die nach Zweitligastationen bei Union Berlin bzw. dem VfR Aalen nun für die Kieler „Störche“ spielen – und den ehemaligen RWE-Kapitän Rafael Czichos. Dazu kommen bei Holstein Kiel die zweitligaerfahrenen Fetsch und Dürholtz ( beide von Dynamo Dresden gekommen) sowie der starke defensive Mittelfeldspieler Peitz – ehemals auch bei Union Berlin und dem Karlsruher SC in der 2.Liga viele Jahre Stammspieler gewesen. Holstein Kiel spielt taktisch diese Saison vor allem ein 4-1-4-1-System.

Bei RWE wird wahrscheinlich Kapitän Mario Erb wieder mit von der Partie sein. Das gibt Trainer Stefan Krämer nach langer Zeit wieder einmal so ein bißchen die Qual der Wahl bei der defensiven Aufstellung der Mannschaft. Und Defensive – deren gutes Stehen sowie Arbeiten wie zuletzt gegen Wehen – ist an der Kieler Förde echt gefragt – um keinen bösen Sturm zu erleben. Chancenlos fährt RWE sicher nicht nach Kiel – wenn die Mannschaft insgesamt wieder konzentriert arbeitet und spielt und vor allem offensiv mehr Mut zum Abschluß findet.

Zum Spiel könnt Ihr wie gewohnt HIER im Forum diskutieren. [ronry]

Dieser Beitrag wurde unter 3. Liga, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.