An Himmelfahrt den zehnten Pokalsieg geholt

Rekordpokalsieger Thüringens – das ist der FC Rot-Weiß Erfurt geworden. Nach jahrelanger Durststrecke gewinnt RWE im Steigerwaldstadion zum 10.Mal den Thüringenpokal und qualifiziert sich damit für die erste Hauptrunde des DFB-Pokal in der nächsten Saison 2017/2018.

In einem umkämpften Spiel, in dem der Regionalligist Wacker Nordhausen sehr engagiert zu Werke ging und vor allem kämpferisch versuchte gegen zu halten, siegte am Ende RWE nach einem erfolgreichen Standard. Eine Disziplin, die man bei RWE in den Punktspielen eher selten erfolgreich gesehen hat. nach einem von Aydin an den langen Pfosten gezogenen Eckball wuchtete der vollkommen frei stehende Jannis Nikolaou (52.) den Ball zum entscheidenden Treffer dieses Finales in die Maschen des Nordhäuser Tores.

Über fast die volle Spielzeit gestattete RWE defensiv den Nordhäusern eine echte Torchance. Mehr ließ man gegen die Wacker – Elf nicht zu. Selbst kam nicht unbedingt zu zwingenden Tormöglichkeiten. Da musste dann eben ein Standard herbei, der erfolgreich abgeschlossen wurde.

8.800 Zuschauer verfolgten das Endspiel – davon gut 500 mitgereiste Nordhäuser. Der erfolgreiche Klassenerhalt mobilisierte also auch in der Zuschauerzahl noch einmal die RWE – Fans. Und beim Abpfiff gab es dann sogar einen friedlichen Platzsturm der überglücklichen RWE – Fans die einfach nur mit ihrem Team feiern wollten.

Nach Erreichen des Klassenerhaltes erreichte RWE damit auch sein zweites Saisonziel – den Pokalsieg. Die damit verbundenen Einnahmen helfen dem Verein deutlich weiter bei den schwierigen finanziellen Auflagen zur Erlangung der Lizenz für Liga 3. Nachdem die sportliche Vorarbeit für die neue Saison geleistet ist, steht als letzte Aufgabe jetzt der Erhalt der Lizenz an. So wie Klassenerhalt und Pokalsieg in einem Miteinander von Verein, Team und Fans errungen wurden, gilt das jetzt auch noch einmal für die Lizenz in der Aktion „Gemeinsam eins“.

Damit auch in der neuen Saison RWE für seine Fans in der 3.Liga spielen kann. Mannschaft und Trainerteam werden jetzt in Urlaub gehen. Hinter den Kulissen wird an Lizenz und dem Kader der neuen Saison geschraubt. Auf ein neues dann in 2017/2018 in der Liga und in den Pokalwettbewerben. [ron]

Alles zum Spiel könnt Ihr HIER wie gewohnt diskutieren.

Dieser Beitrag wurde unter 3. Liga, Allgemein, Thüringen-Pokal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.