Weichenstellung – mit Beginn der englischen Woche am Samstag in Paderborn muss RWE zeigen, in welche Richtung es geht. Das schlechte Spiel gegen den FSV Zwickau daheim zwingt die Mannschaft zum Punktgewinn in der Benteler-Arena gegen einen Gegner, den man vom Kader und den Möglichkeiten her zu Beginn der Saison eigentlich als Mitfavorit um den Aufstieg angesehen hatte.
Noch beim 3:1-Hinspielsieg in Erfurt war überhaupt nicht daran zu denken, das sich der SC Paderborn im Abstiegskampf wiederfindet. Mit einer Serie Niederlagen trudelte unser Gegner vom Samstag jedoch auf einen Abstiegsplatz – trotz Trainerwechsel vom Ex-Erfurter Spieler Rene Müller auf den Ex-Erfurter Trainer Stefan Emmerling. In der heimischen Benteler-Arena verlor der SC Paderborn teilweise überraschend etliche Punkte. Die Mannschaft brach trotz gestandener Spieler des Öfteren ein.
Für RWE ist dieses Duell – genauso wie das verlorene Heimspiel gegen den FSV Zwickau – ein echtes Überlebensspiel. Zumal innerhalb einer Woche dann noch mit dem VfL Osnabrück und dem MSV Duisburg zwei Aufstiegskandidaten auf RWE warten. In der Hinrunde absolvierten wir die englische Woche mit 0 Punkten und 1:7 Toren. Trotz der Tatsache, das man eigentlich nicht wesentlich schlechter war – jedoch weder eigene Tormöglichkeiten nutzte und stets Fehlerketten in der Defensive hatte.
Niemand gibt uns eine Chance – das ist unsere Chance. Entweder kommt jetzt von der Mannschaft das Signal, aufzustehen und selbst nach einem Gegentor nicht wieder einzubrechen und sich dem Schicksal zu ergeben und sich mit aller Macht dagegen zu stemmen. Oder die englische Woche insgesamt lässt uns auf einen Abstiegsplatz rutschen. Ein Sieg in Paderborn könnte für die Mentalität, das Selbstvertrauen und die Gesamtverfassung der Mannschaft einen enormen Schub bedeuten.
Wenig förderlich sind auch die ganzen Begleitumstände rund um den Verein. Öffentliche mediale Schlachten, die Finanzsituation und vieles andere auszublenden, dürfte auch den Spielern nicht ganz leicht fallen. Aber auch Ihnen sollte dann klar sein, das nur der sportliche Klassenerhalt dem Verein überhaupt eine Chance gibt, das es zur neuen Saison eine Lizenz gibt. Hier ist Existenzkampf angesagt – um den gesamten Verein. Das muss sportlich unterlegt sein. Das ist Aufgabe von Mannschaft und Trainer. Und seitens der treuen Fans kann es nur heißen – alle gemeinsam für das Team und das Team für die Fans.
Alles zum Spiel könnt Ihr HIER im Forum nachlesen.
[ronry]